Raisdorfer Schachgemeinschaft

von 1976

Neuigkeiten

23.06.2019, Sabine Bradtke

Letzte Runde in der Jugend-Verbandsliga

Heute durfte unsere erste Jugendmannschaft nach Husum reisen, um die letzte Runde in der Verbandsliga zu bestreiten.
Gegen den zweiten der Tabelle erspielten Eren, Rene, Robin und Tobias ein 2:2 und holten damit nochmal einen Mannschaftspunkt.



22.06.2019, Sabine Bradtke

Letztes KJUST des Schuljahres 2018/2019

Beim heutigen KJUST waren wieder viele Raisdorfer angetreten.
In der Wertung 5-8 Klasse spielten Justin, Jean, Rene und Peter.
Bei den Grundschüler konnte sich Bahri (5,5 Punkte) die Bronzemedaille sichern und auch Jale, Tobias und Jonas L. (jeweils 5 Punkte) erreichten die Top 10 bei insgesammt 58 Teilnehmern.
Eren konnte in der Wertung 9-13 Klasse leider nicht antreten und mustte seine Führung in der GrandPrix Wertung dadurch leider abgeben.



25.05.2019, Sabine Bradtke

Gold und Silber beim 138. KJUST

Beim heutigen KJUST konnten sich zwei Raisdorfer in der Wertung 5-8 Klasse die Gold- und Silber-Medaille erspielen.
Justin gewann mit 4,5 Punkten Gold und Peter holte mit 4 Punkten Silber.
Auch die Grundschüler waren erfolgreich. So konnten sich Tobias (5 Punkte), Jonas L. (5 Punkte) und Jonas F. (4,5 Punkte) in die Top 10 spielen.



11.05.2019, Steffen Kirstein

Schöner Schachtag mit schönem Erfolg

Elmshorn präsentierte sich an diesem Tag der Landes-Vereinsmeisterschaft im schönen sonnigen Wetter.
Nach einer schönen Zugfahrt waren unsere beiden U12-Mannschaften pünktlich in der Kampfarena angekommen. Steffen legte zwei Mannschaften fest. So war die erste Mannschaft auf Platz 5 und die Zweite auf Platz sieben in der Starterliste gesetzt. Nun galt es die Platzierungen möglichst zu bestätigen. Oder war auch mehr möglich? Nach einigen Jahren war die Raisdorfer SG schließlich endlich mal wieder bei dieser Meisterschaft dabei.
Und es lief von der ersten Runde wirklich klasse für unsere 8 Jungs und 1 Mädchen.
Am Ende hatte unsere zweite Mannschaft das Losglück in der letzten Runde gewonnen und den vermeintlich "leichteren" Gegner. Die Erste war dann klar unterlegen gegen den ungeschlagenen Landesmeister. Und laut Rechnung vor der letzten Runde würde der Zweiten ein 2:2 zur Überraschung reichen. Und dieses 2:2 gelang. Damit war der 3.Platz erreicht!
Dazu war Bahri Brettbester an Brett 3 mit 5 aus 5 Runden. Jale blieb ebenfalls ungeschlagen an Brett 2 und wurde geteilte Brettbeste. Die Zweite wurde trotzdem guter Fünfter.

Nicht so schön war am Ende die Siegerehrung. Leider wurden nicht alle Platzierungen vorgelesen. Schade aus der Sicht der Teilnehmer, Eltern und Betreuer war auch, dass es keine Urkunden pro Mannschaft und auch keine Medaillen für die Zweiten und Dritten gab.
Ausserdem waren auch die Auslosung und die Turniersysteme sehr kritikwürdig. Dass kann und muß besser werden.

Am Ende ist aber den Organisatoren Danke zu sagen.



10.05.2019, Sabine Bradtke

Letzter Spieltag in der Bezirksliga Kiel

An ihrem letzten Spieltag konnte die erste Mannschaft der Raisdorfer SG gegen den SG Plöner See mit vier Siegen und zwei Remis nochmal drei Manschaftpunkte erspielen und hat damit den drohenden Abstieg verhindert.
Im Endergebnis belegte die Mannschaft den 6. Platz in der Bezieksliga Kiel.



08.05.2019, Sabine Bradtke

Bericht über Landesmeisterin

In der KN online wurde ein Bericht veröffentlicht: Schachmeisterin mit klarer Ansage



05.05.2019, Sabine Bradtke

Großkampftag der Jugend in Raisdorf

Gleich alle 3 Jugendmannschaften hatten heute Heimspiel im Raisdorfer Rathaus.
In der Verbandsliga hatte die erste Jugendmannschaft die erste Mannschaft der VHS Rendsburg zu Gast. Mit 1,5 Brettpunkten konnten sie in der Rückrunde um einen halben Brettpunkt verbessern, für einen Mannschaftspunkt hat es leider nicht gereicht.
Die zweite Jugendmannschaft hatte SC Agon IV zu Gast. Mit 3:1 und 4:0 Brettpunkten konnte die Mannschaft schon vor der letzten Runde ihren Bezirksmeistertitel verteidigen. Herzlichen Glückwunsch!
Die dritte Jugendmannschaft hatte SK Doppelbauer 3 zu Gast. Mit jeweils 2:2 in Hin- und Rückrunde hat sie sich großartig geschlagen und konnte sich insgesamt zwei Mannschaftspunkte sichern.



02.05.2019, Steffen Kirstein

Spielerin der Raisdorfer SG wird Landesmeisterin im Schach

Die Raisdorfer Schachgemeinschaft freut sich mit ihrer Spielerin Marthe Benzen, denn sie spielte vom 26.-28.April 2019 zum ersten Mal seit langer Zeit bei einer Landesmeisterschaft für Frauen mit und erspielte sich den Titel der Landesmeisterin von Schleswig-Holstein. Die Meisterschaften wurden gemeinsam mit Hamburg ausgetragen. Auf den ersten beiden Plätzen landeten die Hamburgerinnen Jade Schmidt und Carina Brandt. Gemeinsam mit Marthe Benzen konnte Ursula Hielscher, die in ihrer Jugend ebenfalls bei der Raisdorfer SG spielte, mit gleicher Punktzahl den dritten Platz im Gesamtturnier erreichen. Marthe wurde nur aufgrund der besseren zweiten Feinwertung gegenüber Ursula beste Spielerin aus Schleswig-Holstein und somit Landesmeisterin 2019.
Die Raisdorfer SG freut sich mit seiner frisch gekürten Landesmeister-Spielerin, die nun schon in der kommenden Woche, im Abstiegsduell der Bezirksliga Kiel am ersten Brett der 1. Raisdorfer Herrenmannschaft, wieder gefordert ist.
Immer Freitags gibt Marthe ihre Kenntnisse, Tipps und Erfahrungen an die Jugend im Verein weiter.



15.04.2019, Steffen Kirstein

Shazam! Landesjugendeinzelmeisterschaft 2019 was für Schach-Helden

Am Samstag der diesjährigen Landesjugendeinzelmeisterschaft war Kino-Abend für die Raisdorfer Teilnehmer die in der Jugendherberge in Neumünster untergebracht waren. Steffen und die Raisdorfer Vor-Ort-Übernachter schauten sich den Film Shazam an. In dem Film wird aus einem ganz normalen 15-jährigen Schüler durch Zauberhand ein erwachsener Super-Held, der für seine Familie und Freunde für das Gute kämpfte. Shazam gewann natürlich gegen das Böse und kehrte stolz zu seiner Familie und zu seinen Freunden zurück.
Ganz so taten es unsere 11 Raisdorfer Helden am Sonntag nach der LJEM auch. Mit Stolz können alle behaupten sie haben die Vorgaben der Trainer bei diesem Turnier umgesetzt. Es ging für 9 von 11 Kinder zur ersten Meisterschaft. Da war ein realistisches Ziel von vornherein als Erfolg vorgegeben worden. Und unsere Schach-Helden kämpften stets tapfer mit den Stärken die sich selbst bisher angeeignet hatten. Sie kämpften nicht nur im Hauptturnier, sondern fanden Spaß auch bei der Blitzmeisterschaft als jüngste Teilnehmer, einer war der Held beim Überraschungsschachturnier und sie gewannen Erfahrungen und auch Tshirts beim Tandem-Schach.
Fast alle erreichten die Zielvorgabe 50% der möglichen Punkte zu erspielen. Alle wollten ihre DWZ verbessern, was auch gelang. Das beste Ergebnis holte Justin. Er spielte sich in die Top 10 seiner Altersklasse.
Helden waren in diesem Jahr auch wieder unsere fahrenden und mitfiebernden Eltern. Danke für Eure Unterstützung. Und unser Dank geht auch wieder an die Orga-Helden der Schachjugend von Schleswig-Holstein. Dafür ein heldenhaftes SHAZAM!!!



05.04.2019, Sabine Bradtke

Endspurt zur Landesjugendeinzelmeisterschaft

Heute fand das letzte Extra-Training mit Marthe für die Teilnehmer der LJEM statt. Die Fahrgemeinschaften wurden besprochen und die Teilnehmer fiebern dem Turnier entgegen.
Insgesammt elf Teilnehmer konnte die Raisdorfer SG anmelden. Betreut werden die Spieler durch Marthe und Steffen.
Bereits am Montag geht es für zwei Spieler der Raisdorfer SG los. Eren tritt in der U16 und David in der U14 an. Am Mittwoch starten dann die Teilnhemer der U12 (Jale, Jean, Rene, Peter, Justin, Tobias) und der U10 (Bahri, Jonas B., Jonas L.).
Für fast alle ist es die erste Teilnahme an der LJEM.



03.03.2019, Sabine Bradtke

Raisdorfer Jugend punktet in der Jugendbezirksliga

Am Sonntag den 24.03. hat die zweite Jugendmannschaft die 5. Runde (Hin- und Rückrunde) in der Jugendberzirksliga gespielt. Dabei konnten Merlin, Jean, Robin und Tobias mit 4:0 in beiden Runden einen deutlichen Erfolg erziehlen.
Die dritte Jugendmannschaft spielte mit Justin, Jale, Jonas L. und Jonas B. bereits am 10.03. im Neumünster. Gegen einen starken Gegner wurde die Hinrunde mit 3:1 gewonnen, die Rückrunge endete mit 2:2 Remis.
Damit führt die zweite Jugendmannschaft die Tabelle mit vier Mannschaftspunkten Vorsprung an. Die dritte Jugendmannschaft befindet sich im sicheren Mittelfeld der Liga.



25.03.2019, Sabine Bradtke

17. Raisdorfer DWZ-Turnier

Mit 32 Teilnehmern war das 17. Raisdorfer DWZ-Turnier wieder gut besucht. Andrea hat einen Bericht geschrieben: Bericht vom 17. Raisdorfer DWZ-Turnier.



03.03.2019, Sabine Bradtke

Raisdorfer Jugend erfolgreich bei den Landesschulschachmeisterschaften

Bei den Landesschulschachmeisterschaften konnten sich 7 Spieler aus Raisdorf mit ihrer Schulmannschaft für die Deutsche Schulschachmeisterschaft qualifizieren. Tobias, Jale und Bahri erreichten mit der Adolf-Reichwein-Schule den zweiten Platz in der WK V. Tobias an Brett eins holte dabei 7 Punkte aus 7 Spielen und war damit Brettbester. Peter, Jean, David und Robin wurden mit dem Gymnasium Wellingdorf in der WK IV Schulschachmeister Schleswig-Holstein 2019.
Herzlichen Glückwunsch!



28.11.2018, Dennis Papesch

Ergebnisse 15. Raisdorfer DWZ-Turnier

Es hat etwas länger gedauert, doch nun sind die Ergebnisse vom 15. Raisdorfer DWZ-Turnier online.



23.10.2018, Dennis Papesch

Jugend-Grand-Prix-Finale in Kiel

Drei Schachspieler und eine Schachspielerin der Raisdorfer SG nahmen an dem Turnier der Jugend-Grand-Prix- Serie der SJSH teil. Dazu habe ich einen Bericht angefertigt.



23.06.2018, Dennis Papesch

Bericht zum 14. Raisdorfer DWZ-Turnier

Das 14. Raisdorfer DWZ-Turnier ist Geschichte, einen Bericht von mir sowie die Ergebnisse gibt es hier zum Nachlesen.

Ebenso gibt es einen externen Bericht von SK Doppelbauer Kiel



21.06.2018, Dennis Papesch

Dennis Papesch neuer Stadtmeister

Dennis Papesch gewann die Stadtmeisterschaft Kiel 2018. In dem mit zwölf Teilnehmern relativ dünn besetzten Turnier holte Dennis 5,5 Punkte aus sieben Partien und ließ damit die Konkurrenz hinter sich.

Weitere Informationen zum Turnierverlauf befinden sich auf der Seite des SK Doppelbauer Kiel